Emerson Prime


Die Band Emerson Prime ist im Raum Hannover bereits alles andere als unbekannt. Gekonnt manövriert sich die fünfköpfige Band seit einigen Jahren durch die verschiedenen Genres aus Pop, Rap, Soul und Rock. Im Jahr 2020 wagt die Band einen weiteren Schritt: Mit der neuen Single «Galaxies» wird ein neues musikalisches Kapitel aufgeschlagen. Six String ist schon gespannt darauf, welche Neuheiten die Band zukünftig noch so parat hat.


Steckbrief

Gründung: 2015
Musik-Stil: Progressive Pop

Galaxies

Song-Tipp Emerson Prime

Gesang: Erika Emerson
Gitarre: Jan Beyer
Keys: Joschka Mehrhof
Bass: Simon Lorenz
Schlagzeug: Tobias Lammers


Besuch im Studio

Emerson Prime zu Besuch im Studio von Radio Leinehertz

Der Anlass des Besuches von Emerson Prime war leider ein trauriger: Radio Leinehertz hatte die Lizenz verloren und so spielte die Band quasi den Trauer-Blues für die letzte Sendung. Den Spaß am Interview konnte man Six String und den Gästen aber nicht nehmen und es entstand ein sehr unterhaltsames Gespräch mit den Gästen Erika Emerson und Joschka Mehrhof.

The Last Waltz

Zur letzten Sendung

Emerson Prime sind für den spielend leichten Wechsel zwischen mehreren Genres auch über die Grenzen Hannovers bekannt. Die musikalische Heimat liegt scheinbar im Musikzentrum Hannover. Denn hier kriegt man Emerson Prime nahezu jährlich zu sehen. Mal in Kombination mit der Band Hagelslag, mal im Alleingang. Sie eroberten 2019 aber auch die großen Bühnen, wie zum Beispiel auf dem Fährmannsfest Hannover. Nun wagt die Band mit dem neuen Song «Galaxies» einen weiteren großen Sprung in Richtung musikalischer Vielseitigkeit und Bekanntheit.

Wenn Ihr mehr von Emerson Prime erfahren wollt, dann schaut doch mal auf den Social-Media-Kanälen der Band vorbei. Auch auf der Website warten viele weitere Infos auf euch. Die neue Single ist inzwischen veröffentlicht und die Band ist bereit, die großen Bühnen zu erobern. Eine solch große musikalische Bandbreite werdet Ihr nur bei wenigen weiteren Bands finden. Worauf wartet Ihr noch?

Instagram
Facebook
Website


Interview Part 1

Für alle fünf Bandmitglieder wurde es ein wenig eng im Studio, aber mit Erika und Joschka konnte ich immerhin zwei Mitglieder der Band vor das Mikro kriegen. Hier erfahrt Ihr, welchen Song die Band als allererstes geschrieben hat und was es mit dem Begriff «Progressive Pop» eigentlich so auf sich hat. Außerdem erzählt euch Erika mehr über die Hook des Songs «Walking Down».


Interview Part 2

Wie wird aus einer Band, die sich auf eine musikalische Mischung aus Funk und Soul geeinigt hat, plötzlich eine Progressive Pop Band? Konnte die Band sich etwas für kein Genre entscheiden? Und was hat eigentlich der bekannte Onlineversandhändler mit der Band zu tun? Findet es im zweiten Teil des Interviews heraus!


Interview Part 3

Die Vergangenheit und Gegenwart sind abgehakt, nun wagt Six String einen Ausblick in die Zukunft. Hat die Band mit Ihren Planungen Wort gehalten – immerhin ist das Interview von 2019… Außerdem wartet auf euch ein absolutes Highlight: Joschka und Erika spielen in eine Unplugged Version eines Song, die es so vermutlich noch nie gegeben hat und vermutlich auch nie wieder geben wird. Exklusiv auf Six String – das ist doch was, oder?



Song-Tipps

Walking Down

Emerson Prime

Der Song «Walking Down» war der allererste Song durch den Six String auf die Band aufmerksam wurde. Der Song selber wird von der 6 Jährigen Erika Emerson angekündigt und entwickelt sich von einer souligen Strophe in eine poppige Melodie. Genialer Spagat zweier verschiedener Welten, die perfekt miteinander harmonieren.

Lemonade

Emerson Prime

Der Song «Lemonade» ist der aktuellste Song der Band. Hier kommen die soulige Stimme der Sängerin und die elektronische Untermalung der Keys perfekt zur Geltung und entwickeln ein geniales Zusammenspiel. Ein musikalisches Freundenfeuerwerk, welches gute Laune macht und garantiert jede Live-Show zum kochen bringen wird. Dieser Song spendet selbst schwierigen Zeiten Kraft und macht Mut. Unbedingt reinhören!

Galaxies

Emerson Prime

Mit dem Song «Galaxies» öffnet sich ein weiteres Kapitel im Buch der Vielseitigkeit von Emerson Prime. Ein deutlich elektronischer Sound trifft auf die weiterhin kräftige und soulige Stimme der Sängerin. Spätestens im Refrain nimmt der Song dann weiter Geschwindigkeit auf und lässt die Einflüsse anderer Musikstile immer mal wieder durchscheinen. Man kann gespannt sein, was das neue Album noch so für musikalische Spielereien zu bieten hat.


Medien

Instagram
Facebook
Website


Weitere Freunde & Gäste