Die große Leidenschaft für die Musik wurde mir quasi in die Wiege gelegt. Schon als Kleinkind war mein Kinderbett mit Schallplatten dekoriert und Ich tanzte in Windeln zu irgendwelchen Rock-Songs aus der Plattensammlung meines Vaters. Mit dem Beginn meiner Radiosendung erfüllte Ich mir einen großen Traum. Doch die Seifenblase war schnell geplatzt: Nach dem Lizenzentzug hatte Six String keinen Sendeplatz mehr. War das etwa schon das Ende?
Der Geistesblitz
Seien wir ehrlich – wer kennt es nicht? Man schwingt im Freundeskreis große Reden über zukünftige Pläne und am Ende setzt man nur eine handvoll der Ideen um. Manchmal denke Ich mir – auch wenn das ein wenig blauäugig erscheint – man muss viel mehr gute Ideen «einfach mal machen» und gucken, was passiert.
Woher will man wissen, ob eine Idee funktioniert, wenn man es nie ausprobiert hat?
Aktuell ist Six String ein 1-Personen-Projekt und der Versuch, vielen Menschen eine Plattform zu bieten und Projekte sichtbar zu machen. Noch nie war es einfacher, eigene Worte, Songs und Ideen in der Öffentlichkeit zu publizieren, wie heutzutage. Doch oft fehlt: Eine allgemeine Plattform abseits von sozialen Netzwerken oder werbeverseuchten Spam-Seiten. Die Online Präsenz ist nun mit radiosixstring.de fertig – natürlich werbefrei – und wartet nur darauf, gemeinsam befüllt zu werden.
Vielleicht ist es genau jetzt an der Zeit allen Egoismus, Rassismus und absurde Wahnvorstellungen zum Trotz wieder einen Ort zu erschaffen, an dem man sich gemeinsam und friedlich austauschen kann – ohne Hass und Hetze und mit ganz viel Liebe und Kultur.
Das Konzept

Überall auf der Welt gibt es tolle Kulturprojekte, die viel zu wenig Aufmerksamkeit erhalten. Dafür gibt es viele Gründe: Eine zu kleine Reichweite, kein vorhandenes Netzwerk oder eben eine fehlende Online-Plattform. Six String versucht diesen Misstand zu ändern und diesen Projekten die Chance zu geben, sich zu präsentieren. Machen wir gemeinsam die Welt ein bisschen bunter.
Das Ziel von Six String ist es dabei in keinster Weise Profit zu machen – Ihr müsst hier zum Lesen oder Teilnehmen nichts zahlen – sondern das Verknüpfen von verschiedenen Projekten, die vielleicht ohne Six String nicht so viel Aufmerksamkeit bekommen hätten. Zukünftig werden auf Six String also immer mal wieder neue Beiträge zu finden sein, die nur darauf warten von Euch gelesen zu werden.
Dabei hofft Six String auf eure aktive Mitarbeit: Ihr habt etwas Tolles erlebt, würdet davon gerne berichten, aber wisst nicht wo? Eure Band hat einen neuen Song am Start, aber außerhalb von bandcamp habt Ihr quasi keine Online-Präsenz? Für die Theater-Premier muss noch ein wenig die Werbetrommel gerührt werden? Alles kein Problem! Six String freut sich auf eure Ideen.
Interessiert? Schreib einfach eine Mail an kontakt@radiosixstring.de und wenn das Projekt gefällt, dann kommt es hier auf die Seite – so einfach ist das.